80 Jahre G. Brunner Haustechnik AG

Wir feiern ein Jubiläum….. Die Geschichte der Brunner Haustechnik AG nahm im Jahr 1934 ihren Anfang. Anton Brunner gründete damals einen Betrieb, mit dem er unter anderem die Bereiche Sanitär- und Spenglerarbeiten sowie Kochherdbau abdeckte. Nach dem frühen Unfalltod Anton Brunners 1954 wurde die Firma unter dem Namen A. Brunner’s Erben weitergeführt, bevor 1967 Gerhard Brunner das Geschäft seines Vaters übernahm. Danach folgten die Aufkäufe der Firmen Vonplon Söhne in Thusis und Marcel Andreoli in Rhäzüns, die Erweiterung des Angebots um Planungs- und Heizungsarbeiten sowie der Neubau einer Werkstatt gefolgt von einem Büroausbau. Im Jahr 2000 übergab Gerhard Brunner die Firma mit rund 30 Mitarbeitern an Viktor Scharegg, der die Geschicke bis heute leitet.

Ein wichtiger Platz in der Firmenphilosophie nahm in all den Jahren die Schulung der Mitarbeiter ein. So bildete die Brunner Haustechnik AG bis zum heutigen Tag über 90 Lehrlinge aus. Auch das Thema Umwelt wurde von Anfang an gross geschrieben. Bereits Mitte der Siebzigerjahre arbeitete unser Unternehmen erstmals mit Alternativenergien und nahm dadurch in diesem Bereich eine Pionierrolle ein. Eine Weitsicht, die sich mit Blick auf die heutige Rohstoffknappheit als richtig herausgestellt hat.