Weihnachtsaktion 2018

Starthilfe für Emser «Kreativladen»

Sie seien auf Spenden wie diese angewiesen, sagte eine dankbare Brigitte Odoni als sie kürzlich einen Scheck in Höhe von 3000 Franken von der Firma G. Brunner Haustechnik AG als vorweihnachtliches Geschenk entgegen nehmen durfte. «Mit dem Geld können wir die Einrichtung hier in unserem neuen Kreativladen mit integriertem Café bezahlen», erklärte Odoni zufrieden. Das von Brigitte Odoni und ihrem Mann Peter Odoni Anfang November eröffnete Projekt «Haus Via Nova» vereint Wohnraum für Menschen mit einer Behinderung mit einem kleinen Verkaufsladen inklusive Café, in dem Menschen mit Behinderung kreative Produkte von Menschen ohne Behinderung kaufen. «Es soll ein Ort der Begegnung werden, in dem ein gemeinsamer Austausch stattfindet», führte Brigitte Odoni weiter aus. Zudem wolle man so als Betreiber der seit 2005 bestehenden geschützten Arbeitsstätte «Café Marchesa» den Mitarbeitern eine Möglichkeit bieten, noch selbständiger und selbstbestimmter zu arbeiten.

Die Firma G. Brunner Haustechnik AG hat ihre Spendenaktion im Jahr 2013 ins Leben gerufen und unterstützt seither jedes Jahr einen anderen Dorfverein mit einem vorweihnachtlichen Zustupf. Wie Geschäftsführer Viktor Scharegg erklärte, sei die Wahl dieses Jahr wieder auf eine Sozialeinrichtung gefallen, nachdem 2017 mit der Musica da Domat eine kulturelle Dorfinstitution unterstützt worden sei.

 

 

Bildlegende:
Die G. Brunner Haustechnik AG rund um Geschäftsführer Viktor Scharegg (rechts) übergibt Brigitte und Peter Odoni (links) und ihrem Kreativladen-Team den Scheck über 3000 Franken.