Viktor Scharegg gibt das Präsidium des Branchenverbandes suisstec grischun ab

suissetec grischun, der führende Unternehmer- und Branchenverband für die Gebäudetechnik (Heizung, Sanitär, Lüftung, Spenglerei) des Kantons Graubünden, führte am vergangenen Freitag die 14. Generalversammlung im Schloss Brandis in Maienfeld durch.

 

Nebst den statutarischen Geschäften, welche von den rund 60 anwesenden Gebäudetechnikern diskussionslos genehmigt wurden, standen Verabschiedungen, Ehrungen und Ersatzwahlen an.

 

Der Präsident Viktor Scharegg berichtete in seiner Ansprache unter anderem, dass die allgemeine Geschäftslage als relativ gut beurteilt wird, die Reichweite des Auftragsbestandes jedoch gemäss Prognosen in Zukunft in der Gebäudetechnikbranche abnehmen wird, was von den Mitgliedern folglich viel Innovation und Engagement fordert.

 

Ein weiteres Kernanliegen des Verbands ist die Rekrutierung eines guten Berufsnachwuchses. Er ist daher darum bemüht, aktiv in die Lehrlingswerbung zu investieren – so präsentiert sich suissetec grischun z.B. jedes zweite Jahr an FIUTSCHER, der Bündner Berufsausstellung für Aus- und Weiterbildung und führt jährlich die tüfteln-Workshops im eigenen Ausbildungszentrum in Chur durch.

 

Viktor Scharegg, der den suissetec grischun über acht Jahre mit herzhaftem Engagement präsidierte, hatte auf diese Generalversammlung hin demissioniert. In Andreas Ackermann konnte ein geeigneter Nachfolger gefunden werden. Nebst dem Präsidenten hatte sich auch Hansjörg Krieg aus dem Vorstand verabschiedet. Um den Vorstand zu vervollständigen wurden Iso Caduff aus Ilanz und Chasper Pult aus Davos als neue Vorstandsmitglieder gewählt.

 

Das von 2002-2011 für die Finanzen zuständige Vorstandsmitglied Hans Hermann wurde mit einer rührenden Laudatio von Ruedi Rüegg zum Ehrenmitglied ernannt und sieben Mitglieder konnte man für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren.

 

Abgeschlossen wurde die Versammlung mit einem interessanten Referat Fortunat Ruffner über die Kunst des Weinmachens in der Bündner Herrschaft.