Vorweihnachtliches Geschenk für das Café Marchesa

«Ein Geschenk vom Himmel.» Als solches bezeichnete Brigitte Odoni die vorweihnachtliche Spende der Firma G. Brunner Haustechnik AG über 5000 Franken vergangene Woche bei der Scheckübergabe. Nach dem mittlerweile zehnjährigen Bestehen des Café Marchesa in Domat/Ems müsse das Inventar nun mal hie und da überarbeitet oder gar ausgewechselt werden, wie kürzlich zum Beispiel die Geschirrspülmaschine. «Um solche Investitionen tätigen zu können, sind wir auf Spenden wie diese angewiesen», erklärte die Initiantin und Betreuerin der geschützten Arbeitsstätte. Seit der Eröffnung 2005 bietet Odoni in ihrem Quartiercafé sowohl geistig- als auch lernbehinderten Menschen geschützte Arbeitsplätze in Form von Vollzeit- Teilzeit- sowie IV-Lehrstellen an.

Vom Projekt «Café Marchesa» überzeugt, zeigt sich auch der Geschäftsführer der Firma G. Brunner Haustechnik AG, Viktor Scharegg. «Es ist ein tolles Projekt, das sowohl für das Marchesa-Team als auch für das Dorf respektive das Quartier als solches einen bedeutenden Mehrwert bietet.» Deshalb habe sich die Geschäftsleitung entschieden, in diesem Jahr dieses soziale Projekt zu unterstützen. In den vergangenen zwei Jahren kamen mit dem FC Ems und dem Tambourenverein Domat/Ems jeweils Vertreter aus dem lokalen Sport- respektive Kulturbereich in den Genuss eines Schecks über 5000 Franken. Für diese alljährlich wiederkehrenden Spenden hat sich das Brunner-Team vor zwei Jahren anstelle der in der Vergangenheit üblichen Weihnachtspräsente zuhanden der Kunden entschieden.

Bildlegende: Viktor Scharegg (links) und Patrick Turnell (rechts) von der Firma G. Brunner Haustechnik AG überreichen den Scheck über 5000 Franken dem Team vom Café Marchesa.